Knowledge
The bestseller of this top series is significantly slimmer than a regular Toro with RM 48, but thanks to perfect burnup comes easily to a format-typical smoking time of about 75 - 90 minutes. In times of hefty price increases, a doubly valuable bargain!
Flavors
Substantial intensity, variety and a nice evolution are balanced in this elegant cigar in a way rarely found at this price level. Juicy wood aromas, earthy spice with subtle herbal facets of nutmeg and clove along with pithy roasted notes of fresh coffee beans combine with subtle but perceptible toffee/caramel sweetness throughout the smoke. Occasionally, a charming hint of fruit flavor blows to the palate. The power moves initially in the medium range and goes towards the end a little beyond. Top PLV!
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Aromen: | Coffee, Fruit, Nutmeg, Toffee |
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Format: | Toro |
Herkunftsland Deckblatt: | Nicaragua |
Herkunftsland Einlagetabak: | Nicaragua |
Herkunftsland Umblatt: | Nicaragua |
Länge in cm: | 15,24 |
Ringmaß: | 48 |
Stärke: | mittel - kräftig |
Zigarrenmarke: | Nicarao |
Zigarrenserie: | Nicarao Especiales |
Nicarao
Nicarao gilt als ein bodenständiges und renommiertes Unternehmen der Zigarrenbranche, dessen Produkte bei keinem Einzelhändler fehlen dürfen. Hinter der Marke steht ein Mann, der Geschichte schrieb: Didier Houvenaghel. Der belgische Agrarökonom schrieb seine Magisterarbeit an der Universität von Pinar del Rio, einer der renommiertesten Hochschulen in Kuba. Währenddessen wuchs die Idee und der Traum, er könne eine eigene Zigarrenlinie kreieren. Der Belgier hatte eine Schwäche für die kubanische Kultur und war fasziniert von der handwerklich anspruchsvollen und traditionsreichen Arbeit der Zigarrenherstellung. Aus einem vagen Traum wuchs ein fundierter Geschäftsplan, der Houvenaghel später mit der Marke Nicarao viel Erfolg ernten ließ. Doch der Weg dahin war lang und steinig. Die damals instabile politische Situation hinderte den späteren Gründer des Hauses Nicarao sich in Kuba niederzulassen und dort seinem Traum nachzugehen. Er reiste notgedrungen umher – immer auf der Suche nach einem für ihn und seine Pläne perfekten Ort. Der Agrarökonom hatte von Anfang an hohe Ansprüche an sich und sein Geschäftsmodell. So war es ihm zum Beispiel sehr wichtig, ideale Bodenverhältnisse und das passende Mikroklima zu finden. In Nicaragua wurde er schließlich fündig, wo er auch seine erste eigene Firma unter dem Namen Nicarao gründete. Der Legende nach steht der Name für einen Indianerhäuptling, der während des 16. Jahrhunderts lebte und am Nicaraguasee seinen eigenen Stamm führte. Der Häuptling war bekannt für Intelligenz und Tugend und entdeckte der Überlieferung zufolge die Wirkung der Tabakblätter. Nach ihm soll auch das Land Nicaragua benannt sein.